31Mai, 2023
0Comments
featured-image

Einen Namen für meine Webseite finden

Einprägsam, einzigartig und aussagekräftig! Doch wie kann einen Namen für meine Webseite finden, der diese Kriterien erfüllt? Eines ist sicher: Ein guter Name für deine Webseite ist von entscheidender Bedeutung, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen und deine Marke effektiv zu repräsentieren.

Bei der Wahl des Namens für deine Webseite gibt es wichtige Aspekte zu beachten. Wir helfen dir dabei, nicht vom Weg abzukommen und dich zu verrennen. Denn es ist schwer.

Überlass das nicht nur dir! Hol’ dir Hilfe bei Freunden oder deiner Familie. Zusammen seid ihr kreativer! Wir möchten dir einen kleinen Leitfaden schenken. Diese Punkte helfen dir bei der Namensfindung deiner zukünftigen Homepage.

einen namen für meine webseite finden

Einen Namen für meine Webseite finden und zwar so:

  1. DEINE MARKE KENNEN
    Der Name deiner Webseite sollte deine Marke widerspiegeln, deren Werte und Botschaften vermitteln. Denk’ darüber nach, was dich und dein Business einzigartig macht! Was hast du, was andere nicht haben? Vor allem auf deiner Homepage. Hier geht es um die Essenz.
  2. KEEP IT SIMPLE
    Ein Webseiten-Name sollte leicht zu merken, auszusprechen und zu schreiben sein. Vermeide zu lange oder komplizierte Namenskreationen. Das führt zu Missverständnissen. Kurze und prägnante Namen haben einen großen Wiedererkennungswert.
  3. KREATIVITÄT
    Der Name deiner Homepage sollte bei Besuchern eine Reaktion hinterlassen. Ein Grinsen, Zustimmung, einen Aha-Effekt. Vermeide generische Begriffe oder zu häufig verwendete Wörter. Suche einen einzigartigen Twist oder eine Wortneuschöpfung – wenn sie zu deinem Business passt! Verliere deine Marke nicht aus dem Auge!
  4. RELEVANZ
    Wenn spricht deine Webseite an? Welche Themen präsentierst du? Wer bist du selbst? All das sollte in deinem Namen stecken. Vor allem die Zielgruppe spielt eine große Rolle. Überlege, welche Art von Sprache, Begriffe oder Wortspiele hier gefragt sind. Wecke Aufmerksamkeit!
  5. VERFÜGBARKEIT
    Ehe du dich endgültig für einen Namen entscheidest (hab lieber zwei oder drei in petto), prüfe, ob die entsprechende Domain verfügbar ist. Das kannst du ganz bequem und kostenfrei bei uns machen. Genau hier! Dabei solltst du auch an Social Media Kanäle denken. Eine einheitliche Präsenz auf verschiedenen Plattformen ist nicht unwichtig, um Verwirrung zu vermeiden und deine Marke gleich stark zu präsentieren.
  6. FEEDBACK
    Bevor du ich endgültig festlegst, frage Freunde, Familie oder zukünftige Besucher, wie der Name auf sie wirkt. Hol dir Feedback so oft und viel du kannst! “Einen Namen für meine Webseite finden” ist eine Mission! Andere Perspektiven helfen, den Blick auf Neues zu richten und dann eine fundierte Entscheidung zu treffen.
  7. MARKENSCHUTZ
    Sollte es eine Rolle spielen, prüfe, ob dein gewählter Name möglichen Markenrechtsverletzungen unterliegt. Eine gründliche Recherche hilft dir sicher zu stellen, dass dein Webseiten-Name einzigartig und rechtlich unbedenklich ist.

Natürlich spielen noch viele andere Kriterien wie Geschmack usw. eine Rolle. Doch diese Punkte sind elementar und eine grobe Richtlinie. Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich gern. Wir beraten dich in Sachen “einen Namen für meine Webseite finden”!

Mehr übers Internet

Beispiele für verrückte und coole, aber vor allem erfolgreiche Webseiten-Namen

“I Can Has Cheezburger?”
Die Webseite sammelt lustige Bilder von Katzen und fügt humorvolle Bildunterschriften hinzu.

“Bored Panda”
Auf dieser Homepage gibt es unterhaltsamen und lustigen Inhalte, von viralen Videos bis hin zu witzigen Bildern.

“I.am”
Die Webseite gehört dem bekannten Musiker “will.i.am”.

“Zombo.com”
Eine ganz seltsam merkwürdige aber beinahe schon entspannende Webseite. Hier präsentiert der Inhaber eine absurd oft wiederholende Animation mit dem Spruch “Welcome to Zombocom”.

Kommentar verfassen