03Mrz, 2023
0Comments
featured-image

Was ist ein SMTP Server und wie entstand die E-Mail?

Ein SMTP Server ist nicht anderes als der Server, der für das Senden von E-Mails verantwortlich ist. SMTP ist ein Protokoll. Das “Simple Mail Transfer Protocol” bedeutet nichts anderes als “Einfaches Mailübertragungsprotokoll”.

Das Protokoll ist als eine Art Vermittler zwischen dem Absender und dem Empfänger einer E-Mail zu verstehen. Ein digitaler Postbote könnte man sagen. Das ist in heutigen Zeiten wichtig. Wichtiger als der Postbote, der uns die Rechnungen bringt. Sorry, Deutsche Post.

Wie sieht das in der Praxis technisch aus?

Wenn du eine E-Mail sendest, leitete diese dein E-Mail Programm wie iMail oder Thunderbird an deinen SMTP-Server. Dieser schickt deine E-Mail an den SMTP-Server des Empfängers. Einfach oder?

SMTP Server unterstützen verschiedene Authentifizierungsmethoden, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Benutzer E-Mails senden können. Sie können auch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie Verschlüsselung (z.B. TLS) ermöglchen, um die Vertraulichkeit und Integrität der übertragenen E-Mails zu gewährleisten.

Es ist wichtig anzumerken, dass SMTP normalerweise für den Versand von E-Mails autorisiert sind. Für den Empfang von E-Mails sind andere Protokolle wie POP3 oder IMAP verantwortlich. Hier gibt es also einen Unterschied. Aber der Postbote holt ja auch nicht deine Briefe bei dir zu Hause ab. Er stellt sie nur zu. Er ist also genau genommen ein POP3. 😀

Wir wollen dich nicht verwirren. Aber du möchtest bestimmt noch wissen, wer SMTP erfunden hat. Das war Jon Postel. Der Kalifornier ist ein sehr berühmter Informatiker, denn er war intensiv an der Entwicklung des Internetprotokolls beteiligt. Ein echter Pionier. Leider ist er bereits 1998 verstorben. Da war er gerade mal 55 Jahre. Er galt bei vielen seiner Kollegen als besonders.

Die erste E-Mail via SMTP Server

Am 29. Oktober 1969 ging die erste E-Mail der Welt auf ihre Reise. Das war eine Testnachricht zwischen zwei Computern. Als Text sollte “LOGIN” enthalten sein. Aber der Absender-Computer stützte nach dem Versenden ab und es wurde nur “LO” übermittel. Aber immerhin! Das war die erste E-Mail, auch wenn beide Computer an demselben Standort standen. *LOL*

Am 3. Dezember 1971 versendete Ray Tomlinson die erste E-Mail mit einer Nachricht. Er ist ja auch der Erfinder der “E-Mail” und daneben einer der Pioniere von ARPANET. Er verwendete als Erster das “@”-Zeichen, um Absender und Empfänger voneinander zu unterscheiden. Warum gerade “@”? Es war das einzige Symbol, dass in keinem anderen Kontext verwendet wurde.

smtp server

E-Mails als Spam

Am 2. Mai 1978 wurde die erste Massen-E-Mail in der Geschichte des Internets gesendet. Verusacher war Gary Thuerk. Er gilt als Begründer des “Spams”. Der Marketingmanager nutzte das ARPANET, um eine Werbenachricht für Computer an 400 Adressen zu senden.

Seine E-Mail orgte für Aufsehen, da es damals das erste Mal war, dass eine so große Anzahl von fremden Menschen eine kommerzielle Nachricht erhielt. Ein Meilenstein in Sachen E-Mail-Marketingkommunikation.

Solltest du zu viel Spam bekommen, melde dich! Wir helfen dir da durch!

Bis heute sind unerwünschte, oft massenhaft versendete elektronische Nachrichten als Spam bezeichnet. Er kann verschiedene Formen annehmen. Dazu gehören Werbeangebote, betrügerische Nachrichten, Phishing-Versuche, Kettenbriefe, SPAM-Botschaften mit schädlichem Inhalt und vieles mehr.

smtp server

Es gibt keine genaue Statistik, die aufzeigt, wie viele Spam-Nachrichten weltweit pro Tag versendet werden. Interessant wäre es. Aber da diese Zahl stark variieren kann und schwer zu quantifizieren ist, bleibt nur das Schätzen. Daran haben sich verschiedenen Experten und Sicherheitsunternehmen gewagt. Sie gehen davon aus, dass Spam-Nachrichten weltweit etwa 45 bis 55 Prozent des gesamten E-Mail-Verkehrs ausmachen.

Angenommen, täglich gehen weltweit rund 300 bis 400 Milliarden E-Mails auf die Reise, bedeutet das, dass 135 bis 220 Milliarden E-Mails davon pro Tag Spam sind. Wow. Was für ein Müllberg. Da rauchen die SMTP Server ganz schön. In diesem Sinne, immer schön die Spam-Filter konfigurieren. Das sind die Müllmänner der SMTP Server.

Mehr übers WWW

Kommentar verfassen